Wir ziehen an einem Strang!

Die Zufriedenheit unserer Privatkunden im Großraum Radolfzell-Höri hat für uns oberste Priorität und prägt damit die Entwicklung unseres Unternehmens.
Mit dazu gehört für uns auch der Einsatz für das Fliesenleger-Handwerk in umfassenden Bereichen, von denen letztlich wieder der Betrieb und unsere Kunden profitieren.

Firmen-Chronik

1979 Nach der Meisterprüfung will ich, Martin Riedmüller, selbständig arbeiten und gründe meinen Fliesenleger-Betrieb in Weiler-Bettnang. Von Anfang und bis heute mit dabei, meine Frau Ingrid, die im Büro mithilft – eine große Stütze!

Die Arbeits-Qualität meines Meisterbetriebs spricht sich herum – es kommen im Laufe der Jahre bis zu 10 Mitarbeiter hinzu.

1989 Durch Ferienjobs im Betrieb gewinnt unsere Tochter Carmen Interesse an diesem Beruf und beginnt mit der Ausbildung bei uns im Betrieb.

1992 Nach der Gesellenprüfung arbeitet sie nun als hochmotivierte Fachkraft mit.

1995 Seit Juli des Jahres ist Carmen Riedmüller ebenfalls Fliesenlegermeisterin – eine willkommene Unterstützung im Betrieb, denn Veränderungen stehen an:

1996 Wir brauchen mehr Platz. Das Unternehmen zieht an den jetzigen Standort in Moos, in dem nun auch Raum für eine großzügige Ausstellung mit ansprechendem Beratungsbereich ist.

Carmen hat sich als Meisterin gut positioniert – als bisheriger alleiniger Chef  will ich das nun auch nach außen offiziell neu regeln:

1999 Die bisherige Einzelfirma wird geändert in Martin und Carmen Riedmüller Fliesengeschäft OHG, in dem wir beide gleichermaßen vertretungsberechtigte Gesellschafter sind.

Unser Führungs-Tandem funktioniert prima, der Betrieb läuft ebenfalls erfolgreich, Ziele und Entscheidungen werden gemeinsam diskutiert und vereinbart.

Nach mehreren Jahren und reiflichen Überlegungen entschlossen wir uns dazu, nicht immer noch mehr Aufträge heranziehen zu müssen, sondern den Personalbestand sukzessive abzubauen.

2009 Nun arbeiten wir nur noch zu Zweit. Die Entscheidung war richtig – der Ablauf geht leichter und routiniert von der Hand, wir können uns hundertprozentig aufeinander verlassen und sind beide nah an den Kunden – etwas, das uns besonders wichtig ist.

2016 Ebenfalls nach gründlicher Prüfung gehen wir gemeinsam den Schritt in ein neues Leistungssegment und bieten nun auch Großfliesen an. Eine Herausforderung, die wir voll Elan angehen. Begeisterte Kundenreaktionen und Anfragen von Kollegen bestätigen auch hier: Die Entscheidung war richtig!

Überbetriebliches Engagement

Ein Jahr nach der Firmengründung wurde das Unternehmen Mitglied in der Fliesenleger-Innung Konstanz. Der Austausch unter Kollegen, die Unterstützung bei betrieblichen Fragen, die Kontakte und vieles mehr waren und sind überzeugende Argumente, die letztlich wieder dem Betrieb zu Gute kommen. Nachdem Carmen als Meisterin mit im Betrieb war, war es auch selbstverständlich, dass wir beide die Innungsversammlungen besuchten.

 

Hierdurch entwickelte sich auch die Ausbildung zum geprüften Sachverständigen und seitherigen regelmäßigen Weiterbildungen mit unterschiedlichem Beginn:

Martin Riedmüller seit 1993

Carmen Riedmüller seit 2007

 

Unsere weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Innung:

Martin Riedmüller:

Seit 2014 Mitglied im technischen Ausschuss und im regelmäßigem Kontakt mit den Partnern im Landesverband.

 

Carmen Riedmüller:

2001 –  2013 im Gesellenprüfungsausschuss als stellv. Vorsitzende.

2003 – 2011: Lehrlingswart und damit nah dran an allen Auszubildenden und den für sie wichtigen Themen.

2011 – 2013: Vom Vorstand empfohlen und in der Hauptversammlung zur stellvertretenden Obermeisterin gewählt.

Seit 2013: Obermeisterin der Fliesenleger-Innung Konstanz – und damit im Bezirk der Kreishandwerkerschaft Westlicher Bodensee einzige und in Baden-Württemberg eine der wenigen Innungs-Obermeisterinnen im Handwerk.